Russische 'VPN-Verbots' sind live, während die Behörden vor schlechten VPNs & US-Spionage warnen

Russische ‘VPN-Verbots’ sind live, während die Behörden vor schlechten VPNs & US-Spionage warnen

Ich kann nicht sagen, ob Putin die Kontrolle über das russische Volk verliert oder einfach nur alles kontrollieren will.

Zumindest können wir jetzt auf das Verbot von VPNs als “böses Zeug, das die Russen tun” zeigen, weil du weißt, dass Arschlöcher versuchen, VPNs im Westen zu verbieten.

Sollte Russland ein geschlossenes Land werden, ohne Opposition, kein verbotenes Gespräch, alles marschiert im Einklang zum Krieg und hofft, sie werden nicht eingezogen oder verhaftet. Putin hat es Stück für Stück auf Stalin-Niveau verschärft. Die Russen merken es nicht, wie Hummer in einem Topf, und jetzt ist es zu spät, da sie die Kontrolle über ihre Regierung verloren haben.

Wahrscheinlich weiß dieser Opa gar nicht, was ein VPN ist.

Der eiserne Vorhang senkt sich langsam

Das ist eine sensationelle Überschrift, Jesus. Ich bin Russe und heute hat sich eigentlich nichts geändert. VPNs, die Zugriff auf blockierte Websites bieten, sind seit ein paar Jahren illegal. Die meisten kommerziellen VPN-Dienste sind seit Sommer 2022 blockiert, aber das lässt sich relativ leicht umgehen, indem man eine virtuelle Maschine irgendwo außerhalb der Grenze mietet (auch Kasachstan funktioniert) und sie als VPN nutzt. Mein VPN funktioniert über WireGuard und ist sogar schnell genug, um große Dateien herunterzuladen, ganz zu schweigen von Meduza (Reddit und andere Nicht-Russischsprachige Sites sind überhaupt nicht blockiert, falls du dich wunderst). Außerdem sind die Verbotsrichtlinien für terrestrisches Internet zu Hause viel lockerer als für Mobilfunk.

Propaganda gegen VPNs begann schon letztes Jahr – eine Reihe von Gruppen bei VK postete, wie VPNs zum Verbreiten von Viren genutzt werden und wie sie deine Daten stehlen.

Ach ja, die schlechten VPNs, die den Westen ausspionieren. Total der Westen mit bösen Absichten

Ich sollte mir ein VPN besorgen.

Tbf, abgesehen von Russland, gibt es ehrlich gesagt nur 2 VPNs, denen man vertrauen kann, um die Privatsphäre zu respektieren, alle anderen verkaufen deine Daten und würden dich sofort verraten (Mulvad oder vielleicht Proton sind die einzigen, die ich verwenden würde, wenn du wirklich Angst um deine Privatsphäre hast, alle großen mit all den Werbeanzeigen sind Betrug).

Wie wissen sie, ob du ein VPN benutzt?

Sie mochten es nicht, wenn die Leute sahen, wie Russen auf der Straße angesungen wurden, was sie getan haben. Mussten das im Keim ersticken.

Ich bin erstaunt, dass Russlands Web noch nicht einfach vom Rest der Welt getrennt ist.

Verdammt. Ich habe russische Freunde, mit denen ich online spiele. Ich hoffe, das wird unseren Spaß nicht beeinträchtigen.

Was die Entwickler interner VPNs jetzt tun könnten, ist, etwas wie den VW-Hack zu machen, bei dem sie die Sensorausgaben ändern, um den Emissionstest unter bestimmten Bedingungen zu bestehen.

In diesem Fall, wenn die Regierung eingreift, zeigen sie eine Hintertür, die gefälschten/zufälligen Nutzerverkehr anzeigt. Nichts zu sehen hier, Genosse.

Wird auch Starlink verboten?

Unmöglich durchzusetzen. VPNs gibt es in so vielen Formen. Wenn ich keinen Zugang zu einem VPN-Anbieter habe, kann ich einfach einen VPS bei AWS kaufen und meinen gesamten lokalen Traffic darüber leiten.

Wenn dies das Projekt 2025 ist, das DJ(Loser)T verfolgt, sollten sie die Geschichte studieren.

Ein bisschen A, ein bisschen B

*füge hier ein “Warum nicht beides” GIF ein